Der Läutecomputer dient, je nach Ausführung, als zentrale Schaltstelle für die Läuteglocken, Uhrschlagwerke, Turmuhren u.v.m.
Durch ein breitgefächertes Angebot an verschiedenen Ausführungen können wir Ihnen genau das passende Modell für Ihre Glockenanlage anbieten. Die Palette reicht von der einfachen Schaltuhr für eine Glocke, bis zum Glockenspiel- und Läutecomputer für bis zu 96 Glockenspielglocken, 15 Läuteglocken, Uhrschlagwerke, Turmuhren u.v.m.
Die “Apollo II” mit 10 Relais und externer DCF Antenne, als das am meisten verwendete Modell für Anlagen mit 4 – 6 Läuteglocken, 2 Uhrschlagwerke und eine Turmuhr, möchten wir Ihnen nachfolgend kurz vorstellen:
Mikroprozessorgesteuerte Funk- Hauptuhr mit integriertem Läutecomputer zur Steuerung von Glockenanlagen, Turmuhren, Nebenuhren, Uhrschlageinrichtung und sonstigen Anlagen wie z.B. Heizung und Beleuchtung.
Kurzübersicht der Eigenschaften:
- Großes, beleuchtetes Grafikdisplay mit permanenter Anzeige von Uhrzeit, Datum, sowie Status der aktiven Funktionen
- Benutzerfreundliche Bedienung durch individuell gestaltbare Textzeilen
- Integriertes Bedientableau mit Tasten zum einfachen Schalten der Glocken und zur Programmeingabe
- Automatische Sommer- und Winterzeitumstellung nach internen Daten oder mit DCF77- Funksignal (auch bei schlechtem Funkempfang wird sicher umgeschaltet), höchste Ganggenauigkeit durch DCF- Empfänger
- Läutecomputer zum Programmieren von Tages-, Wochen-, Jahres-, Feiertagsprogrammen (sowohl feste, als auch bewegliche Feiertage oder ganze Zyklen im Kirchenjahr wie z.B. Ostern, Pfingsten, Fastenzeit etc., können programmiert werden
- Eingabe aller gewünschten Glocken in einem Programmschritt mit automatischer, musikalisch sinnvoller Start- Bremsfolge (Zeiten zwischen den einzelnen Glocken, sowie Start-/Bremsfolge individuell wählbar)
- Automatische Läutezeitumschaltung nach Datum und / oder exakt mit der Sommer-, Winterzeitumstellung möglich (z.B. nach Diözesankalender des Bistums)
- Abschaltung der Läuteautomatik manuell und / oder automatisch (z.B. Abschaltung in den Kartagen)
- Programmierung von Geläutemotiven mit individueller Beschriftung (z.B. Hochzeit, Beerdigung etc.)
- Automatische Uhrschlagverriegelung während des Läutens
- Abschaltung des Uhrschlags manuell und / oder automatisch (z.B. Nachtabschaltung)
- Sowohl die Standard- Uhrschlagfolge als auch jede andere gewünschte Schlagfolge ist programmierbar
- Zugriffschutz durch Codeeingabe möglich
- Möglichkeit der einfachen Datenübertragung, Programmänderung, Funktionserweiterung durch ein programmierbares Modul (=PIM, optional oder als kostenlose Leihgabe), ansteckbar an der aussenliegenden Schnittstelle
- Gangreserve und Datensicherung bei Stromausfall min. 10 Jahre. Automatische Nachstellung aller angeschlossenen Neben- und Turmuhren nach Stromwiederkehr
- Hochwertiges Kunstoff- Aufputzgehäuse mit seitlichem Hauptschalter und außenliegender Schnittstelle
- Incl. externer DCF77 Empfangsantenne
- Maße 235*255*70mm